Stuttgart ist ganz Chor!

Vom 26. bis zum 29. Mai 2016 wurde Stuttgart zur deutschen Hauptstadt des Singens: Unter dem Motto "Stuttgart ist ganz Chor!" machten zehntausende Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Welt die Stadt zu ihrer Bühne. Die Veranstaltung war – wie jedes Deutsche Chorfest – offen für Chöre und Gesangsensembles aller Genres und Besetzungen – von der Kantorei bis zur Vocal Band, vom Kinderchor bis zum Männergesangverein. Alle Ensembles bekamen im Rahmen der Chorfest-Tageskonzerte Auftrittsmöglichkeiten in renommierten Konzertsälen, Kirchen oder open air. Wer mochte, konnte außerdem am Chorwettbewerb teilnehmen oder in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten singen. Das Deutsche Chorfest findet alle vier Jahre statt, Veranstalter ist der Deutsche Chorverband.

News

06.04.2016

Besetzungen der einzelnen Wettbewerbs-Jurys stehen fest

Mehr als 100 Chöre, Vokalensembles und Vocal Bands haben sich zum Wettbewerb beim Deutschen Chorfest angemeldet. In elf Kategorien mit jeweils zwei Leistungsstufen geben sie mehr als 120 Konzerte, die für das Publikum kostenlos sind. Nun stehen auch die Besetzungen der einzelnen Jurys unter dem Vorsitz von Reiner Schuhenn. Es sind viele renommierte Namen aus der Vokalszene dabei. Das ist nicht nur, aber vor allem für die teillnehmenden Ensembles interessant!


22.03.2016

Jetzt Tickets für Chorfest-Höhepunkte sichern

Beim Deutschen Chorfest sind vom 26. bis 29. Mai in Stuttgart mehr als 600 Veranstaltungen zu erleben – die meisten von ihnen kostenlos. Für die Fest- und Nachtklangkonzerte mit so renommierten Ensembles wie dem SWR Vokalensemble Stuttgart, der Gächinger Kantorei, dem Kammerchor Stuttgart, The Swingles (ehemals Swingle Singers), dem Jazzchor Freiburg, den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben oder der Vocal Band Slixs sind ab sofort Karten im Vorverkauf.


27.01.2016

Helfer vor Ort gesucht!

Alle, die im Zeitraum vom 25. bis 30. Mai 2016 (abhängig vom Aufgabenbereich teilweise auch früher) das Chorfest-Team in Stuttgart tatkräftig unterstützen und hinter den Kulissen zum Gelingen der Veranstaltung beitragen möchten, können sich ab sofort online als Helfer bewerben. Ob bei Auf- und Abbau, an der Abendkasse, als Spielstättenleitung, Künstlerbetreuung, PlatzanweiserIn oder KorrepetitorIn – vielfältige Einsatzbereiche sind möglich.


06.01.2016

Deutsche Chorjugend lädt zur Stadtrallye ein

Die Deutsche Chorjugend (DCJ) lädt die am Chorfest teilnehmenden Kinder- und Jugendchöre aller Altersstufen ein, die Gastgeberstadt mit den Ohren und der eigenen Stimme zu erkunden. Die interaktive Großstadtrallye bietet die Gelegenheit, den Klang der Stadt zu entdecken, bewusst wahrzunehmen und Stuttgart selbst zum Klingen zu bringen. Nachmeldungen sind noch möglich!


04.12.2015

Letzte Chance zum Mitmachen nutzen

Bis zum 31. Dezember besteht für alle Chöre und Ensembles weiterhin die Möglichkeit, sich zum Chorfest anzumelden. Neben dem eigenen Chor-Auftritt, einer Wettbewerbsteilnahme, Singen in sozialen Einrichtungen und mehr laden auch besondere Aktionen wie "Reine Frauensache!" noch zum Mitmachen ein.


08.10.2015

Aktuelle Infobroschüre

Eine neue Broschüre zum Deutschen Chorfest 2016 erklärt auf zwölf Seiten, was Chöre in Stuttgart erwartet. Enthalten sind auch die wichtigsten Daten und Fakten wie Termine, Mitsingformate, Festkonzerte, Tickets, Leistungen und Preise. Die Broschüre kann im Projektbüro des Deutschen Chorverbandes (auch in Chorstärke!) bestellt werden.


21.09.2015

Pressekonferenz stimmt Stuttgart aufs Chorfest ein

Bei einer Pressekonferenz im Stuttgarter Rathaus stimmten am 15. September Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der Präsident des Deutschen Chorverbandes (DCV), Henning Scherf, und DCV-Geschäftsführer Moritz Puschke auf das Deutsche Chorfest 2016 ein. Musikalisch umrahmt wurde die Pressekonferenz von einer Auswahl des Männerchors der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Im DCV-Blog gibt es Bilder, Videos und Eindrücke vom gelungenen Auftakt der Chorfest-Kampagne.


14.08.2015

Bereits mehr als 150 Ensembles für Deutsches Chorfest angemeldet

Trotz Urlaubszeit laufen beständig die Anmeldungen für das Deutsche Chorfest ein – mittlerweile haben bereits mehr als 150 Chöre ihr Kommen zugesagt. Die Veranstaltung ist offen für Gesangsensembles aller Genres und Besetzungen – vom Kirchenchor bis zur Vocal Band. Jedes Ensemble bekommt Auftrittsmöglichkeiten in renommierten Konzertsälen, Kirchen oder auf Open-Air-Bühnen. Wer in Stuttgart dabei sein will, muss sich bis zum Jahresende registrieren lassen.


16.06.2015

Aktuelles zum Chorfest einmal im Monat per E-Mail

Sie nehmen mit Ihrem Ensemble am Deutschen Chorfest 2016 teil oder überlegen dies und wollen immer auf dem neuesten Stand sein? Dann melden Sie sich für den Newsletter des Deutschen Chorverbandes an. Durch diesen bekommen Sie einmal im Monat aktuelle Nachrichten aus den Projekten des DCV bequem per E-Mail geliefert – auch zum Chorfest!


06.05.2015

Ausschreibung für Wettbewerb veröffentlicht

Gut ein Jahr vor Beginn des Chorfests wurde nun die Ausschreibung für den Wettbewerb veröffentlicht. Jedes Ensemble darf an bis zu zwei Kategorien teilnehmen. Das Besondere: Der Großteil der Kategorien richtet sich nicht nach Chorgattungen, sondern nach Stilen und Musikepochen. Weil der Wettbewerb in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgetragen wird, kann sich jedes Ensemble in seiner Leistungsstufe beteiligen.


Meldungen 11 bis 20 von 20

< Vorherige

Seite 1

Seite 2